Direkt zum Inhalt
Vielseitig & nie langweilig: Blicke hinter die Kulissen.

Unser Beruf hat viele Seiten

Religionspädadgog*innen haben ein vielfältiges Aufgabengebiet. In den meisten Berufen, die du nach dem Studium starten kannst, gleicht kein Tag dem anderen. Was aber alle gemeinsam haben: Die Menschen stehen im Mittelpunkt. Aber sieh am besten selbst, was die Religionspädagog*innen der ELKB erzählen: Wir haben mal nachgefragt - in der Gemeinde, der Schule und der Bildungsarbeit und haben Rede und Antwort eingeholt. 

Lerne unseren bunten Alltag kennen

Sabine Dorn - Schulreferentin

"Ich bin Ansprechpartnerin für alles, was den Religionsunterricht in unserem Dekanat betrifft - für Schulämter, -leitungen und auch für Eltern."

Katharina Romankiewicz - Gemeinde

"Was ich an meinem Beruf liebe, ist, dass man spürt, dass man gebraucht wird und etwas bewegen kann."

Lena Sponner - Kirchliche Bildungsarbeit

"Besonders stolz bin ich auf unsere selbst konzipierten Formate, wie zum Beispiel unser etwas anderer Glaubenskurs."

Felix Prechtel - Gemischte Stelle

"Die jungen Menschen bringen immer wieder ganz neue Ideen, neue Denkmuster und neue Ansätze mit. Sie können etwas von mir lernen und ich kann etwas von ihnen lernen."

Daniela Kellner - Schuldienst

"Zu meiner Arbeit gehört natürlich das Konzipieren von Lernwegen und Unterrichtseinheiten. Aber richtig spannend wird's für mich erst in der Praxis im Klassenzimmer."

Kati Jindrich - Kinder-, Jugend- und Konfiarbeit

"Was mir als Religionspädagogin vor allem gefällt, ist die vielfältige Arbeit in der Kinder- und Jugendarbeit in der Kirche."

Du willst noch mehr erfahren?

Weitere Einblicke in verschiedenste Berufsfelder und Möglichkeiten der Religionspädagogik und kirchlichen Bildungsarbeit findest du auf unserem YouTube-Kanal

ZUM KANAL